IVG: Die Hausverwaltung aus Paderborn & Detmold
Unsere Leistungen
Profitieren Sie von unserem Rundum-Hausverwaltungsservice in Paderborn, Detmold, Lage und Umgebung. Ob Mieter, Vermieter, Wohnungseigentümergemeinschaft oder Geschäftsbetrieb. Wir sind Ihre Schnittstelle und kümmern uns darum, das alles zukunftssicher ist!

Zukunftssicher aufgestellt mit der IVG:
Ihre Hausverwaltung aus Paderborn und Detmold
Hausverwaltung ist vor allem eins: Kommunikation! Nicht nur unsere Kommunikationswege werden digitaler, auch Ihre Hausverwaltung wird es. Nur so können wir in Echtzeit reagieren, unkompliziert vermitteln und mit einem Klick den vollen Überblick erhalten. Unsere digitalen Strukturen sind die Grundlage dafür, dass wir gemeinsam, im persönlichen Gespräch, Lösungen erarbeiten und Prozesse optimieren können. Damit Hausverwaltung, egal wie komplex, für Sie einfach ist.
Verwaltung von Wohn- & Geschäftshäusern

Bei Mehrparteienhäusern ist die IVG Hausverwaltung aus Paderborn & Detmold der erster Ansprechpartner für alle Mieter. Wir kümmern uns um Abrechnungen, Reparaturen und organisieren die Neuvermietung Ihrer Immobilie. Über das Kommunikations-Portal behalten Sie ganz entspannt die Kontrolle und den Überblick.
- Ein Ansprechpartner für alle Mietparteien
- Volle Kontrolle über das Immo-Portal
- Wir kümmern uns um Verträge, Abrechnungen und Mahnungen
WEG Verwaltung

Eine Wohnungseigentümergemeinschaft profitiert bei der IVG von einem Rundum-Service für alle Bereiche rund um das Gemeinschaftseigentum! Gemeinschaftliche Gelder und Rücklagen werden hier vertrauensvoll betreut und alles Rund ums Haus organisiert. Stromverträge, Hausmeisterverträge, Eigentümerversammlungen… wir kümmern uns darum!
- Neutrale, vertrauensvolle WEG-Verwaltung
- Alles im Blick - im Sinne der Gemeinschaft
Vermietungsservice

Unsere IVG Hausverwaltung Paderborn & Detmold kümmert sich darum, dass Ihre Vermietung entspannt und reibungslos abläuft. Das heißt, dass neben den Themen wie Anzeigenschaltung, Mieterakquise und Bonitätsprüfung, wir bei Besichtigungsterminen vor Ort sind und für Rückfragen zur Verfügung stehen. Mit einem rechtssicheren Mietvertrag freuen Sie sich auf Ihren neuen Mieter.
- Direkter Ansprechpartner für Mieter
- Kompetente Abwicklung der Neuvermietung
Stark in die Zukunft!
Mit Sicherheit und Innovation
Ob es um die Vermietung einer einzelnen Wohnung, eines Mehrparteienhauses oder die Verwaltung einer Wohnungseigentümergemeinschaft geht. Ihre Hausverwaltung aus Paderborn & Detmold kümmert sich darum, dass Ihre Immobilien für die Zukunft gerüstet sind. Mit einer digitalen, innovativen Anbindung und direkten Ansprechpartnern vor Ort. Verlassen Sie sich auf moderne, professionelle Strukturen, die alle Bereiche der Verwaltung dynamisch und mit Fingerspitzengefühl zusammenführen. Überzeugen Sie sich selbst bei einem persönlichen Gespräch in unserer Geschäftsstelle in Paderborn oder Detmold. Wir freuen uns auf Sie!
Häufig gestellte Fragen zur Hausverwaltung
Wann sollte man die Hausverwaltung wechseln?
Gibt es den idealen Zeitpunkt, mit seinem Objekt die Hausverwaltung zu wechseln? Irgendwas ist doch immer – ein akuter Wasserschaden, die nächste Mieterhöhung steht an oder Sie warten noch auf die Abrechnung des Vorjahres. Wann ist also der ideale Zeitpunkt, um sich nach einem neuen Hausverwalter umzusehen, wenn Sie mit dem vorherigen nicht mehr zufrieden sind?
Die Antwort ist recht einfach – so früh wie möglich. Viele Hausverwalter planen ihre Kapazitäten langfristig und nehmen nicht innerhalb von einer Woche ein neues Objekt an. Denken Sie außerdem an eventuelle Kündigungsfristen, die Sie bei Ihrem vorherigen Hausverwalter einhalten müssen. Ein Übergang zum Jahreswechsel bietet sich immer an, die Ansprache Ihres neuen, vertrauensvollen Hausverwalters sollte aber bereits wesentlich früher erfolgen.
Für Wohnungseigentümergemeinschaften ist es noch herausfordernder; Sie benötigen einen Beschluss zur neuen Verwalterbestellung – je nachdem, wann die Eigentümerversammlung terminiert wird, sollte das Angebot des neuen Hausverwalters, sowie dessen Leistungsumfang vorliegen. Nur dann kann eine gute Entscheidung aller Eigentümer und Eigentümerinnen in der Eigentümerversammlung getroffen werden und der Hausverwalter kann die Übernahme des Objektes optimal vorbereiten.
Welche Hausverwaltung ist gut?
Ihre Hausverwaltung ist Vertrauenssache – deshalb sollten Sie mit Ihrem Hausverwalter genau klären, wie hoch Ihr Informationsbedarf ist. Eine gute Hausverwaltung zeichnet sich nicht nur durch Zuverlässigkeit und Kompetenz aus, sondern auch darin, ihren individuellen Informationsbedarf zuverlässig zu decken.
Durch die Digitalisierung und dem wachsenden Markt an sog. „Prop-Techs“ (damit sind Unternehmen und Start-Ups gemeint, welche mit digitalen Tools die digitale Transformation der Immobilienbranche vorantreiben), bietet sich Hausverwaltern die Möglichkeit, Informationen rund um die Uhr und überall auf der Welt zur Verfügung zu stellen. Fragen Sie Ihrer Hausverwaltung nach digitalen Lösungen!
Bei unserer IVG-Hausverwaltung aus Paderborn & Detmold sind solche digitalen Strukturen selbstverständlich!
Wie viel kostet der Hausverwaltungs-Service?
- Neuvermietungen
- Mieterkommunikation
- Reparaturmanagement
- Buchhaltung und mehr…
Worauf sollte man bei der Hausverwaltung achten?
Was ist Ihnen wichtig bei der Verwaltung Ihres Eigentums? Machen Sie sich vorab klar, was Sie von Ihrer Hausverwaltung erwarten. Übergeben Sie die zeitfressenden Aufgaben der Objektverwaltung einem zuverlässigen Hausverwalter, weil Sie nichts von Ihrem Eigentum sehen und hören wollen? Oder möchten Sie lediglich einen monatlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben? Oder sind Ihnen Zustands-Informationen sehr wichtig, und Sie möchten auch über Wasserschäden und Aktivitäten rund ums Objekt informiert werden? Alles ist möglich mit dem Kommunikationsportal – je nach individuellem Informationsbedarf können Sie die Unterlagen bequem über Ihren persönlichen Zugang rund um die Uhr und überall auf der Welt abrufen.
Achten Sie bei der Wahl Ihrer Hausverwaltung darauf, ob und wie Informationen bereitgestellt werden. Fragen Sie bei der IVG Hausverwaltung nach, wie wir diese Informationen zur Verfügung stellen.
Was kann ich tun, wenn ich nicht zufrieden mit meiner Hausverwaltung bin?
Durchschnittlich ärgert ein Mensch sich zwei bis dreimal täglich – Anlässe gibt es zu genüge. Doch was, wenn nicht Familie, Kollegen oder Freunde Auslöser für Unmut sind, sondern die Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung? Die beste Devise ist natürlich: sofort ansprechen. Nur dann kann eine gute Hausverwaltung entsprechend reagieren und mit Ihnen in den Diskurs gehen.
Je länger Probleme unausgesprochen schwelen, desto mehr belasten Sie das Verhältnis zwischen Eigentümer*in und Hausverwaltung. Da es bei der Hausverwaltung auf eine gute Vertrauensbasis ankommt, ist dies oftmals der erste Schritt Richtung Hausverwalterwechsel.
Deshalb gilt: Wenn Sie eine Handlung Ihres Hausverwalters nicht nachvollziehen können oder andere Schwierigkeiten sehen, kommunizieren Sie direkt und offen mit Ihrem Ansprechpartner und Ihrer Ansprechpartnerin. So wird ein langes, positives Betreuungsverhältnis gewährleistet werden.