Leistungen - IVG Immobilien-Hausverwaltung Paderborn Detmold

Mediathek

Fragen und Antworten rund um die Immobilienverwaltung!

Leistungen - IVG Immobilien-Hausverwaltung Paderborn Detmold

Informativ und Innovativ -
die Videoreihe der IVG!

Wissen Sie, wie Sie rechtssicher die Miete Ihrer Eigentumswohnung steigern können? Oder wen Sie als erstes kontaktieren müssen, wenn Ihr Mieter Ihnen einen Wasserschaden im Keller meldet? Mit diesen und vielen anderen Themen beschäftigt sich Ihre Hausverwaltung Tag für Tag.

In unserer informativen Videorreihe finden Sie wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Immobilienverwaltung. 

Wann sollte man die
Hausverwaltung wechseln?

Irgendwas ist doch immer – ein akuter Wasserschaden, die nächste Mieterhöhung steht an oder Sie warten noch auf die Abrechnung des Vorjahres. Wann ist also der ideale Zeitpunkt, um sich nach einem neuen Hausverwalter umzusehen, wenn man mit dem Derzeitigen nicht mehr zufrieden ist?

Wie erkenne ich eine gute Hausverwaltung?

Ihre Hausverwaltung ist Vertrauenssache – deshalb sollten Sie mit Ihrem Hausverwalter genau klären, wie hoch Ihr Informationsbedarf ist. Eine gute Hausverwaltung zeichnet sich nicht nur durch Zuverlässigkeit und Kompetenz aus, sondern auch darin, ihren individuellen Informationsbedarf zuverlässig zu decken.

Was kostet eine Hausverwaltung?

Mehr freie Zeit, weniger Buchhaltung, keine Anrufe der Mieter an Weihnachten, dass der Wasserhahn tropft… Was kostet dieses „Mehr“ an Freizeit, wenn sie diese Aufgaben an ihren vertrauensvollen Hausverwalter abgeben? Diese Frage lässt sich nur individuell beantworten.

Worauf sollte man bei einer Hausverwaltung achten?

Was ist Ihnen wichtig bei der Verwaltung Ihres Eigentums? Alles ist möglich mit dem Kommunikationsportal – je nach individuellem Informationsbedarf können Sie die Unterlagen bequem über Ihren persönlichen Zugang rund um die Uhr und überall auf der Welt abrufen. 

Was kann ich tun, wenn ich mit meiner Hausverwaltung nicht zufrieden bin?

Durchschnittlich ärgert ein Mensch sich zwei bis dreimal täglich – Anlässe gibt es zu genüge. Doch was, wenn nicht Familie, Kollegen oder Freunde Auslöser für Unmut sind, sondern die Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung? Die beste Devise ist natürlich: sofort ansprechen. Nur dann kann eine gute Hausverwaltung entsprechend reagieren und das Problem lösen.